Special Event: Kinder-Projekt

Traumzeit - Visionen einer heilen Welt - Kinder gestalten unsere Zukunft

Was haben sie für Träume? Was wünschen sie sich für die Zukunft? Wie würden Kinderseelen unsere Gesellschaft gestalten, das Schulsystem, das Zusammenleben, die Freizeit…?

Das diesjährige Open-Your-Heart Festival bietet Kindern ein Podium. Unter dem Titel:

Traumzeit - Visionen einer heilen Welt
  - Kinder gestalten unsere Zukunft -


erhalten Kinder die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen kreativ zum Ausdruck zu bringen.

Kindern ist die Welt der Phantasie oft noch leicht zugänglich. Sie haben Visionen, Vorstellungen und tauchen ein in eine lebendige Traumwelt. Unsere Träume gestalten unser Leben! Viele Erfindungen und auch gesellschaftliche Veränderungen sind aus einer Vision entstanden, und dem Mut, diese zu verwirklichen. Nelson Mandela, Mahatma Gandhi… es ließe sich so vieles aufzählen. Lassen wir uns daher doch einfach inspirieren von dem, was sich unsere Kinder wünschen und wie sie sich eine heile glückliche Erde und ein besseres menschliches Miteinander vorstellen. Es ist die Zukunft, in der unsere Kinder Erwachsene sein werden. Schenken wir ihnen doch einfach Gehör!

So entsteht an 2 Tagen ein ‚Raum’ für Kinder. Nach indianischer Tradition basteln wir einen großen Traumfänger. Die Kinder erhalten Gelegenheit, Gegenstände wie Steine, Muscheln und Hölzer mit ihren Wünschen zu ‚besprechen’ und diese dann selbst kunstvoll in Reliefs ein zu arbeiten. Weitere kreative Möglichkeiten werden sich ergeben, wie das Ausprobieren verschiedener Trommeln, Malen, Singkreise… Gern kann auch von zu Hause ein liebevoll gestaltetes Wunschpäckchen mitgebracht werden: Sei es als Brief, als Bild oder als Gegenstand, der einen Wunsch symbolisiert und der dann einen Platz im Traumfänger findet. 

Darum Eltern, Omas, Opas kommt mit den Kindern und gebt ihnen so die Möglichkeit, sich einzubringen. Wir möchten viele der Anregungen aufnehmen in Wort, Schrift und in unseren Herzen, damit die Wünsche unserer Kinder auch über das Festival hinaus ein Zeichen setzen und zur Zukunft dieser Stadt und zur Zukunft dieses Landes beitragen.

Aktualisierung: 2010/08/23 - 01:32 / Redakteur: Martina Nergl
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

 

 

 

 

 

Kinderprojekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Kinder-Projekt

Traumzeit -
Kinder gestalten
unsere Zukunft

 

Sa., 09.10.10
  10.00 - 13.00 Uhr
und
So., 10.10.10
09.00 - 11.30 Uhr
Haus Dacheröden
Salon I

 

empfohlen für Kinder
von 8 - 12 Jahren